Verein

Der Verein

Shibamori Kando Shihan

Der Wado Karate Shibamori Ha (WKSH) begann seine Tätigkeit in Österreich im September 2015 mit dem Ziel, den traditionellen Wado Ryu Karate Stil bekannt zu machen und Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene zu schaffen. Wir sind stolz darauf, dass  Shihan Shibamori Kando 9. Dan Wado Ryu Meister und Tibor Rostás 7. Dan Shihan Großmeister uns unterstützt und leitet, und so garantieren sie uns dem höchsten Niveau.

Für Kinder (von 6-14 Jahren) ist es sehr nützlich die Karate-Trainings (Termine und Orte hier) zu besuchen, da sie sich in manchen Lebensbereichen besser entwickeln können. Während der Übungen wird Selbstdisziplin gefördert, die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert und die Bewegungskoordination wird gestärkt. Beim Kinder-Training (wo noch keine Erwartung  die 100% Ausführung der Übungen ist) üben wir nicht nur Karatetechniken, sondern fördern Fähigkeiten, wie  Schnelligkeit, Sprungkraft, Ausdauer (diese Fähigkeiten sind in diesem Alter am besten zu entwickeln) und spielerisch bemühen wir uns dabei auch, die Kraft zu verbessern. Die Jugendliche und Erwachsene können Muskeltrainings kennen lernen, wo alle einzelnen Muskeln bewegt und gekräftigt werden.

Unser Ziel ist einen Club und Wertegemeinschaft zu schaffen, in denen Eltern und Kinder sich wohl fühlen, und wo die Entwicklungsmöglichkeiten für jede gewährleistet werden. Deshalb wird 2-3 Mal im Jahr Gürtelprüfungen vorgenommen (Prüfungsmaterial kann hier heruntergeladen werden), und im Sommer organisieren wir Trainingslager, wo Meister mit schwarzem Gürtel die Trainings halten. Für alle Kinder und Erwachsene bieten wir die Möglichkeit sich an Wettbewerben messen zu können.

 

Die Club-Trainer

 

Nagy Antal 5. Dan Sporttrainer. Mit Zehn Jahren begann er mit dem Leistungssport, seit 1995 war er Schüler von Tibor Rostás (6. Dan), der Hauptinstruktor vom ungarischen Wado-Ryu Karate Verband, Gründer der IWKU (International Wado Karate Union) und europäischer Vizepräsident der WUKF (World Union of Karate-do Federations).

Für viele Jahre war er Nationalspieler, mehrfachen Schwergewichts Landesmeister und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kampfsport und Kampfkunst. Den ersten Dan bekam er 1998, den zweiten 2000, die dritte 2004, die vierte 2009 und den fünften 2014.

Sein vorletzter WUKF Weltmeisterschaft (World Union of Karate-do Federations)  in 2007 in Spanien/Valencia gewann er die Silbermedaille. Ein großer Ereignis in seinem Leben war im Oktober 2007, als er als Mitglied der ungarischen Team in Japan Sakai Kazou 10. Dan Großmeister besuchte,  (der Meister von Shibamori Shihan), nahm an seine Training teil, sowie die Wado Meisterschaften in Japan/Yokohama, wo er den Wettkampf unter den erstbesten acht beendete.

Neben Wado Ryu Karate befasste er sich 8 Jahre lang mit Boxen, und mit Jiu Jitsu vier Jahren lang.

Er ist Trainer seit 18 Jahren und im Jahr 2012 wurde er mit dem IWKU (International Wado Karate Union) International-Instruktor-Diplom ausgezeichnet. Zusätzlich zu seinem eigenen Club trainierte er auch noch die Nachwuchskraft in den bedeutendsten Verein in Ungarn. Folge seiner Arbeit als Trainer sind mehrere seiner Schüler schwarze Gürtel Meister geworden und kämpfen in der Nationalmannschaft.