Dojo Etikette

die Verhaltensregeln in der Turnhalle

 

Die Wado Ryu Karate ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. Im Dojo (die Turnhalle) gelten Verhaltensregeln, die von dem traditionellen japanischen Karate reguliert wurden. Wie in der japanische Kultur ist auch in der Kampfkunst  Respekt und Disziplin sehr wichtig. Diese könnten ungewohnt vorkommen, aber man muss lernen es zu akzeptieren und sich danach zu richten.

Dank dieser Regeln erzielt man größere Fortschritte wie physisch, wie auch Geistig. Aufgrund Disziplin und Rücksichtnahme können Verletzungen und Unfälle vermieden werden.

Die Dojo-Etikette-Regeln sind bei allen Karatearten ähnlich, jedoch können diese in der Hinsicht der Einhaltung milder oder strenger sein.

Wenn jemand in einem fremden Dojo ist, oder wenn er nicht bei seinem eigenen Meister Training hat, gelten diese Regel noch strenger!

Falsches Verhalten blamiert unseren Meister und unsere Mitschüler und auch den ganzen Dojo (der Begriff bedeutet hier: unser Verein)

Die Dojo-Etiketten und die Grundregeln müssen alle Karateschüler kennen und befolgen.

 

Dojo-Etikette-Regeln

  1. Jeder ist für die Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit im Dojo verantwortlich, deshalb sollst du immer darauf achten! Wenn du feststellst, dass der Turnsaal nicht sauber ist versuche mit einem Mitschüler Ordnung zu schaffen, noch bevor das Training beginnt!
  2. Wenn du etwas in den Turnsaal mitbringst, dann lege es ordentlich hin ohne dass es jemanden beim Training stört!
  3. Im Dojo wird das Training barfuß gehalten, aber der Trainer kann eine Ausnahme machen. Die Schuhe müssen vor dem Eingang ausgezogen werden, und können in der Hand genommen an der Wand platziert werden.
  4. Halte deine Karate-Kleidung und Schutzausrüstung immer ordentlich und sauber, wenn es reißt, muss es genäht werden! Nach dem Training falte es schön zusammen, und lege es so in deine Tasche.
  5. Frauen und Mädchen können einfaches, weißes T-Shirt unter der Karate-Gi (Karateanzug) tragen.
  6. Während des Trainings darfst du keine Uhr, Schmuck und Haarschmuck tragen, es könnten dich oder deine Mitschüler verletzen.
  7. Komm immer gepflegt zum Training. Deine Nägel sollten kurz geschnitten werden, die langen Haare müssen mit Gummi zusammengehalten werden.
  8. Während des Trainings schalte dein Handy aus oder lege es stumm, und gib es mit deinen Uhr in die Tasche.
  9. Im Dojo wird nicht gegessen, getrunken, geraucht oder Kaugummi gekaut.
  10. Verhalte dich im Dojo immer diszipliniert, lauf nicht herum, mach keinen Krach, auch wenn gerade kein Trainieren ist!
  11. Berichte vor dem Training über Krankheiten oder Verletzungen deinem Trainer!
  12. Komm immer pünktlich zum Training, so dass du genug Zeit fürs umziehen hast!
  13. Beim Betreten und beim Verlassen des Dojo ist in stehender Haltung und mit leichter Verbeugung Richtung Musubi Dachi zu Grüßen. Dies drückt den Respekt für das Dojo und die Menschen darin aus.
  14. Vor den Übungen mit einem Partner müsst ihr euch verbeugen. Nach der Übung verbeugt euch nochmals und dankt für die Zusammenarbeit!
  15. Wenn du zum Training zu spät kommst, nach betreten und Grüßen musst du dich neben der Tür hinknien in Seiza. Wenn der Trainer dich auffordert kannst du aufstehen, dich verbeugen und schnell dich einreihen.
  16. Beim Aufstellen in einer Reihe musst du dich nach Grand einordnen. Wer noch keine Karate-Gi hat, muss sich hinten anstellen. Schüler, mit gleichen Grad sollen sich nicht drängeln, sondern höflich den Mitschüler vorlassen, denn es ist nicht von Bedeutung, wo man steht.
  17. Wenn jemand gerade beim Aufstellen ankommt, soll er sich nicht drängeln, sondern sich hinten anstellen, ganz unabhängig davon, wo er sonst stehen würde.
  18. Wenn du früher ankommst und du Gelegenheit dazu hast, ziehe dich um und beginne mit Aufwärmen mit den erlernten Techniken!
  19. Auf den nächsten Befehle und Erklärungen wartest du immer in Yoi Dachi. Stehe nie mit Händen in den Hüften und drehe dein Rücken nie zum Meister. während er erklärt.
  20. Währen des Trainings darf man nur in Seize sitzen. Wenn du dich am Knie verletzt hast, sitze im Schneidersitz, aber du darfst nicht herumliegen oder mit gespreizten Beinen sitzen, denn es ist Respektlos!
  21. Verlasse nicht die Reihe, ohne um Erlaubnis gefragt zu haben! Wenn du gehen musst, trödele nicht zwischen der Gruppe und dem Trainer, sondern gehe hinter der Reihe aus dem Saal!
  22. Wenn du etwas dem Trainer sagen möchtest, warte auf den richtigen Augenblick zB zwischen zwei Übungen oder während der Erklärung zeigt auf oder klatsche einmal in deiner Hand. Warte auf die Aufforderung vom Trainer, und erklär ihm kurz was du sagen möchtest.
  23. Nutze beim Training die Pausen wertvoll: ordne deine Kleidung, mache Dehn Übungen!
  24. Führe jedes Kommando, das Dir erteilt wird, rasch aus und trödle niemals herum!
  25. Im Dojo ist allen Anweisungen des Übungsleiters ohne Rückfragen Folge zu leisten. Man wird Dich zu keinen Übungen auffordern, die der Übungsleiter noch nicht selbst ausgeführt hat. Wenn Du nicht mithalten kannst, so gib dennoch Dein Bestmögliches.
  26. Dein Training soll für Dich eine ernsthafte Angelegenheit sein. Daher ziemt es sich dabei nicht, zu lachen, zu kichern oder die Übung durch Sprechen zu stören. Versuche immer dein Bestes zu geben, so kannst du am schnellsten Fortschritte machen.
  27. Wenn möglich, sei bei jedem Training dabei und übe hart!
  28. Unterschätze nie deine Gegner und Übungspartner!
  29. Benutze keine Schimpfwörter und sei nicht hitzköpfig!
  30. Während des Trainings darfst du nicht sprechen, wenn du doch etwas zu sagen hast, und es mit den Übung zusammenhängt, sag es deinen Partner schnell und kurz, und macht die Übung ohne Verzögerung weiter!
  31. Kumite darf ausschließlich dann ausgeführt werden, wenn man dazu vom Übungsleiter aufgefordert wird.
  32. Alles was du geben willst einen Rangälteren, gib es mit deiner Hand. Es ist ein Zeichen des Respekts.
  33. Alle höheren Grade sind verpflichtet den Lernenden behilflich zu sein und sie geduldig sowie freundschaftlich zu fördern. Vergiss nicht, du warst auch Anfänger.
  34. Beim Training achte auf die Gesundheit von der Übungsgruppe!
  35. Wenn der Trainer nicht im Dojo ist, ist der Rangälteste verantwortlich für Disziplin und Ordnung.
  36. Respektiere deinen Trainer, und sei treu zu ihm!
  37. Respektiere deine Mitschüler!
  38. Respektiere die Rangälteren!
  39. Höhere Gurt-Grade sind immer zu respektieren, ihre Ratschläge ohne Kritik anzunehmen.
  40. Missbrauche deinen Rang und deine Kraft nicht!
  41. Missbrauche dein Karatewissen und prahle nicht damit rum. Ausser dem Training darfst du Karate nur im Notfall benutzen!
  42. Verhalte dich nicht respektlos gegenüber deinen Trainer!!
  43. Wenn du etwas nicht verstehst, frag ruhig deinen Trainer oder einen Ranghöheren. Diese Regel gilt für die Dojo-Etikette auch.
  44. Die Gäste können das Training still und diszipliniert nach den Dojo-Regeln besuchen. Die Besucher müssen dafür sorgen, dass ihr Telefon ausgeschaltet ist oder lautlos gestellt wird!

 

Die Dojo-Etikette ist ein Teil der Karate, deshalb ist es mindestens so wichtig sie einzuhalten, wie die Techniken der Karate zu beherrschen.

Diese Regeln können auf den ersten Blick zu viel erscheinen, aber wenn jemand diszipliniert und respektvoll sich im Training verhält, kann er die Regel leicht einhalten, und die übrigen Gewohnheit können nach und nach eingehalten werden.
Neben das harte Training und die Einhaltung der Regeln wünsche ich mir, dass sich jeder wohlfühlt und dass jeder die Karateunterricht genießt.