Masters

sakai_kazou
Sakai Kazuo

Kazuo Sakai, der Wado-Ryu 10. Dan Großmeister, lebt und unterrichtet in Jo Sui Kai Dojo in Yokohama. Sakai Meister war früher der stellvertretender Direktor von Wado Ryu Renmei, und der Verband zählt ihm noch immer als technische Haupt-Instruktor! Er ist eine prominente Persönlichkeit in der Wado-Ryu Hierarchie.

Sakai Meister, neben seiner überragende Rolle in der Wado-Ryu Stil als 8. Dan Jujitsu Kempo Meister hat er auch alle 7. Dan-Grade in allen japanische Karate-Systems. Er ist einer der führenden Persönlichkeiten der bewaffneten Kampfkunst.

 

 

Shibamori Kando Shihan
Shibamori Kando

Der 9. Dan japanischen Großmeister Shibamori Kando ist in Ibaragi (Japan) am 16. Dezember 1945 geboren. Hier begann er mit Karate bei Kazuo Sakai Großmeister und hatte seine erste Dan Prüfung in 1967 in Yokohama.

In 1973 zog er nach Linz und begann den Wado-Ryu Stil in Dojo Seibukan zu unterrichten. Im Jahr 1987 unternahm er die fachliche Führung von Wado-Ryu Karate in Ungarn, die mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hatten. Seine Ergebnisse sind beachtend: in Ungarn zählt man derzeit 1500 Anhänger und 50 schwarzen Gürtel dieses Karate-Stils.
Shibamori Shihan hält im Jahr mehrere Wochenendseminare, und im Sommer eine einwöchige internationale Trainingslager in Ungarn.
Er ist der Haupt-Instruktor von IWKU und WUKF internationale Organisationen.

 

 

 

rostas_tibor
Rostás Tibor

Tibor Rostás 6. Dan Meister ist der Leiter der Ungarische Wado-Ryu Schulverbands. Im Jahr 1982 trat er in Ungarn neu gegründete Wado-Ryu Schule bei, und seit 1996 ist er der Leiter von Wado Karate Verband in Ungarn.

Im Jahr 1988 wurde er Polizeibeamte und unterrichtete Nahkampf.

Zwischen 1993 und 1998 war er der Special-Trainingsleiter der Polizei, und 2001 leitete  er  in Uruguay die Police Special Forces Trainings.

Er ist der Kumite Sieger von 1993 der Weltmeisterschaft in Colorado Springs.

 

 

gichin_funakoshi
Gichin Funakoshi

Das höchste Ziel im karate do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters

Wahres Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig wärmst

Wenn ein Mann des Tao den ersten Dan

erhält, wird er voller Dankbarkeit seinen Kopf beugen. Wenn er den 2. Dan erhält, wird

er den Kopf und seine Schulter beugen. Wenn er den 3. Dan erhält, wird er sich tief bis zur

Hüfte beugen und still nach Hause gehen, damit ihn keiner sieht.

“Der Kampf ist sich den gegebenen Umständen anzupassen.”

 

 

otsuka_hironori
Hironori Otsuka

„Der wahre Weg führt nicht durch den Kampf. Wir müssen in uns selbst den Frieden und Harmonie suchen und es finden. “

“Der Unterschied zwischen unmöglichen und möglichen ist der Wille des Individuums.”

Ich grübele nicht über die Vergangenheit, denn ich lebe in der Gegenwart, und habe auch Pläne für die Zukunft.”